Základná škola Jarovnice - Grundschule in Jarovnice

Jarovnice, Slowakei

Jan Sajko ist mehr als ein einfacher Kunstlehrer. Sein Engagement und seine Aktivitäten haben ihm nämlich zu hoher Bekanntheit verholfen. Sein Wirkungsort ist Jarovnice, eine slowakische 5.000-Seelen-Gemeinde, in der 80 Prozent Roma leben. Er hat in der örtlichen Grundschule mit seiner besonderen Pädagogik und alternativen Unterrichtsmethoden einen speziellen Zugang zu seinen Schülern gefunden.

Er holt sie bei ihren Wurzeln ab, geht auf die vielfältige Kultur der Roma, ihre Geschichte, ihr Handwerk wie auch ihre Musik in seinem Unterricht ein. So motiviert er die Schüler dazu, ihren eigenen Weg zu finden, um sich kreativ auszudrücken. Als Motivation winken Ausstellungen im In- und Ausland. So erfahren die Kinder, dass persönlicher Einsatz und harte Arbeit letztendlich auch belohnt werden.

VisFontis unterstützte die Grundschule in Jarovnice mit Malutensilien.

Unterstützer

Website gesponsert:

Getdesigned