Gemeinde Cserdi – ein Vorzeigedorf

Cserdi, Ungarn

Einen Wandel der besonderen Art hat die Gemeinde Cserdi nahe der Stadt Pécs vollzogen. Sie wurde vom „kriminellen Hotspot“ zu einem wahren Vorzeigeprojekt. Auslöser dieses Wandels war Bürgermeister László Bogdán, selbst gebürtiger Roma. Nach seinem Amtsantritt begann er, einen anderen Weg einzuschlagen, indem er teilweise ungewöhnliche Maßnahmen setzte. Sein Ziel war es, die Kriminalität und Arbeitslosigkeit zu bekämpfen. Er konnte die Bevölkerung motivieren, selbst aktiv zu werden. Die Gemeinde hat sich mittlerweile als landwirtschaftliches Zentrum etabliert. Der Bearbeitung der Felder und der Verkauf der Produkte sichertnden Bewohnern Arbeit.
Die ehrenamtliche Helferin von VisFontis, Christiane Schröck sagt immer, dass Cserdi ihr Lieblingsprojekt ist. Sie reiste bereits mehrmals nach Cserdi und hielt dort für die Kinder Deutschkurse ab, verteilte Nikolo-Pakete und neue Schultaschen.
Die Judo-Gruppe von Cserdi wurde 2015 bei Trainingskosten, Reisekosten für Trainer und Wettkampfkosten, wie auch mit entsprechender Trainingskleidung unterstützt.

Unterstützer

Website gesponsert:

Getdesigned