Lernstuben

VisFontis fördert seit Jahren zwei „Lernstuben“ in Ungarn. Dort erhalten Schüler nicht nur fachliche Nachhilfe, sondern auch ganz individuelle Unterstützung zur Entwicklung ihrer Persönlichkeit. In der Lernstube gibt es, anders als zu Hause, Ruhe zum Lernen und kompetente Hilfe.

Sie lernen zu lernen.

Lernstube in Told

Wer?
Die Stiftung Igazgyöngy, „Die Perlen“

Wo?
In der Kleingemeinde Told

Seit wann?
2012

Was wird hier gefördert?
Konzentrationsfähigkeit, logisches Denken, Lesemotivation und Textverständnis

Wie?
Auf spielerische Art und Weise, persönlich oder durch Skype

Was machen die Mentoren zusätzlich?
Sie organisieren jährlich 5-6 einwöchige Feriencamps in Told

Wie hilft VisFontis?
Im Dezember 2017 mit einer einmaligen Spende von € 10.000
Mit der Finanzierung der täglichen Schuljause
Mit Übernahme der Kosten für jährlichen Frühlingcamps und Sommercamps

Lernstube in Bódvalenke

Wer?
Juszt is teszünk Alapítvány! – Stitung Juszt is teszünk!

Wo?
In einem Wohnwagen in Bódvalenke

Seit wann?
2016

Was wird hier gefördert?
Konzentrationsfähigkeit, Lernfähigkeit, grundlegende Kenntnisse der Kinder

Wie?
Auf spielerische Art und Weise durch Gemeinschaftsspielen, persönlich oder durch Skype

Was machen die Mentoren zusätzlich?
Sie organisieren Feriencamps in Bódvalenke​

Wie hilft VisFontis?
Mit monatlichen Zuschüssen für Betrieb der Lernstube
Mit Übernahme der Reisekosten der freiwilligen Helfer
Mit Übernahme der Kosten für Feriencamps

SCHÜLERUNTERSTÜTZUNG

Eine gute Schulbildung ist ihre einzige Chance für einen Beruf und bessere Lebensaussichten. VisFontis leistet dabei eine Hilfe mit der Übernahme der Fahrtkosten für Schüler der Fachmittelschule.

In den ärmsten Regionen sind oft zu wenig finanzielle Mittel für eine weitere Ausbildung nach der Grundschule vorhanden, obwohl Ehrgeiz und Wissen bei vielen Kindern gegeben wären. Die Stiftung Juszt is teszünk, die genauso den Betrieb der Lernstube leitet wendete sich an VisFontis mit der Bitte, die Fahrtkosten einiger Schüler aus Bódvalenke zu übernehmen.

TALENTFÖRDERUNG

Unsere große Überzeugung ist es, dass Talent gefördert werden soll. In diesem Sinne ist VisFontis schon seit seiner Gründung in enger Kooperation mit der Snétberger Stiftung und unterstützt Musiktalente dabei, ihre Musikkenntnisse vertiefen zu können.

Eine sehr persönliche Lebensgeschichte, die eine burgenländische Familie prägte, hat uns bewusstgemacht, dass oft schon geringe Weichenstellungen zum richtigen Zeitpunkt über Schicksale entscheiden und zu positiven Lebenswegen führen können. Vor Jahrzehnten hat ein aufmerksamer Lehrer die besondere Willenskraft eines seiner Schüler erkannt. Er eröffnete dem jungen Mann Wege zur Bildung, die dieser geradlinig und erfolgreich beschritt. Diese Erfahrungen und sein Verantwortungsbewusstsein gab er an seine Kinder und Enkelkinder weiter. In Dankbarkeit hat die Familie nach seinem Ableben VisFontis mit einer Spende bedacht, um für andere junge Menschen Lebenschancen zu eröffnen.

Diese besondere Geste hat uns in unseren Überlegungen bestärkt, leistungsstarke und motivierte Schüler, die Einsatzbereitschaft zeigen, zu fördern.

Die VisFontis Stipendiaten sind:

Elemér Fehér
Universität für Musik Béla Bartók in Miskolc

„Ich unterrichte derzeit als Musiklehrer in einer Musikschule in Fót, nahe Budapest. Außerdem bin ich als Tutor bei Kursen des „Snétberger Music Talent Centrums tätig.“

Wie hilft VisFontis?
Bei der Finanzierung seines Studienbeitrags.

Gergő Palásti
Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz

„Ich bin ein Fagottist und Absolvent des Snétberger Music Talent Centrum. Derzeit arbeite ich an meiner Diplomarbeit und bereite mich auf mein Diplomkonzert vor.“

Wie hilft VisFontis?
Im November 2015 stellte ihm ein eigenes Fagott zur Verfügung.

Mit einem monatlichen Stipendium

Bálint Kovács

Mozarteum Salzburg
„Mein Hauptinstrument ist die Blockflöte. Ich betreibe ein eigenes Kammerorchester »Barokk Szextett« und komponiere Stücke für meine Konzerte.“

Wie hilft VisFontis?
Mit einem monatlichen Stipendium.

Csanád Barbarics
Musikakademie Budapest

„Ich bin Pianist und Absolvent des Snétberger Music Talent Center. Ich bin gerade vor Uniwahl und habe mir mehrere ausländische Unis mit Schwerpunkt Musik und Klavier rausgesucht und Vorspielauftritte vereinbart.“

Wie hilft VisFontis?

Im September 2016 stellte ihm ein Klavier zur Verfügung.

2018 Unterstützung bei seinen Vorspielauftritten im Ausland.

Ab 2019 mit einem monatlichen Stipendium

SCHULSTARTPAKETE

VisFontis hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder aus sozial benachteiligten Verhältnissen bei ihrem Start ins Schulleben zu unterstützen. Wir organisieren jährlich eine Schulstartpaket-Aktion.

In östlichen Gebieten von Ungarn, Rumänien und der Slowakei haben sehr viele Familien keine finanziellen Möglichkeiten, ihre Kinder mit Schultaschen, Federpennalen, Mappen, Heften, Turnbekleidung oder sonstigen Utensilien für den schulischen Alltag auszurüsten. Mit dem Schulstartprojekt hilft VisFontis vielen Kindern schon bei ihrem Eintritt ins Schulleben mit den gleichen Möglichkeiten beginnen zu können.

Im September 2019 konnten rund 50 Kinder ihr erstes Schuljahr mit einer neuen Ausrüstung starten.

Der Bedarf an Schultaschen ist jedoch auch bei älteren Schulkindern sehr hoch. Um auch diesen Schülern helfen zu können, hat VisFontis im Juni 2019 eine Schultaschen-Sammelaktion ins Leben gerufen: Dabei konnten über 60 gebrauchte, aber immer noch funktionstüchtige Schultaschen und Rücksäcke gesammelt werden. Nach dem großen Erfolg wir die Sammelaktion auch 2020 organisiert.

BRILLENAKTION

Mit Zauberbrillen für bessere Noten

In der Lernstube Bódvalenke wurde eine Brillenaktion gestartet – Finanzierung von Augenuntersuchungen und Brillen für Kinder. Die Kinder haben schwerere Schulergebnisse oft deshalb, weil sie die Tafel nicht gut sehen können, leichtere oder stärkere Sehstörungen haben. Mit einer entsprechenden Brille wird den Kindern das Sehvermögen verbessert und dadurch auch die Lernfähigkeit gestärkt. Bisher haben 30 Schüler aus Bódvalenke eine Zauberbrille erhalten. Es ist geplant, das Brillenprojekt auch bei weiteren Projektpartnern durchzuführen.

Unterstützer

Website gesponsert:

Getdesigned